Ein Fall für s Archiv – oder kann das weg?
Die Mitarbeiter des Evangelischen Landesarchivs Baden-Württemberg in Möhringen stellen sich diese Frage sehr oft und scheinbar täglich.
Im Zuge meiner Umschulung zur FaMI (Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste) mit Schwerpunkt Bibliothek war es mir besonders wichtig, im Rahmen eines Pflichtpraktikums ein anderes Berufsfachgebiet kennenzulernen und Archivluft zu schnuppern.
Ich erhielt vielfältige, neue und faszinierende Einblicke in die evangelisch geprägte Kirchengeschichte. Besonders gut gefielen mir die fast bildhaft-lebendigen Erzählungen und Erfahrungsschilderungen einzelner Mitarbeiter aus ihren Sachgebieten und der damit verbundenen Arbeit.
Das war weit entfernt von meiner zugegebenermaßen klischeehaften Idee des Arbeitsalltags eines Archivars. Selten mit weißem Kittel und nur ab und an im nicht verstaubten Keller.
Praktisch unterstützen konnte ich bei der systematisch-alphabetischen Sortierung eines Personenregisters, der neuen Beschilderung für Regale im Magazin oder auch beim Umzug von Akten und Nachlässen in den Neubau.
Ob ich ein Fall fürs Archiv bin?
Die Welt des Archivs ist eine ganz eigene, und ich bin sehr dankbar für die wertvollen Erfahrungen, die ich in diesen vier Wochen sammeln durfte. Das mir entgegengebrachte Vertrauen und die Freundlichkeit der herzlichen Mitmenschen haben diese Zeit zu etwas Besonderem gemacht.
Von mir ein klares „Ja“ und 👍🏻 für das Archiv.
Foto: EABW